Kinderyoga-Ausbildung

„Es war einmal ein Löwe, der in einer Wüste lebte, die ständig vom Wind durchweht wurde. Deshalb war das Wasser in den Wasserlöchern, aus denen er normalerweise trank, niemals ruhig und glatt; der Wind kräuselte die Oberfläche, und nichts spiegelte sich im Wasser. Eines Tages wanderte der Löwe in einen Wald, wo er jagte und spielte, bis er sich ziemlich müde und durstig fühlte. Auf der Suche nach Wasser kam er zu einem Teich mit dem kühlsten (verlockendsten und angenehmsten) Wasser, das man sich überhaupt vorstellen kann.

Löwen können – wie andere wilde Tiere auch – Wasser riechen, und der Geruch dieses Wassers war führ ihn paradiesisch. Der Löwe näherte sich dem Teich und streckte seinen Schädel übers Wasser, um zu trinken.

Plötzlich sah er jedoch sein eigenes Spiegelbild und dachte, es sei ein anderer Löwe. ‚Oh je‘, sagte er zu sich, ‚das Wasser gehört wohl einem anderen Löwen, ich sollte vorsichtig sein.‘ Er zog sich zurück, aber der Durst trieb ihn wieder zum Wasser; und abermals sah er den Kopf eines furchterregenden Löwen, der ihn von der Wasseroberfläche her anstarrte. Dieses Mal hoffte unsere Löwe, er könne den anderen Löwen verjagen und riss sein Maul auf, um furchterregend zu brüllen. Aber als er gerade seine Zähne fletschte, riss natürlich auch der andere Löwe sein Maul auf, und der gefährliche Anblick erschreckte unseren Löwen. Und immer wieder zog sich der Löwe zurück und näherte sich dem Teich. Und immer wieder machte er dieselbe Erfahrung. Nachdem einige Zeit vergangen war, wurde er aber so durstig und verzweifelt, dass er zu sich selber sagte: ‚Löwe hin, Löwe her, ich werde mutig sein und von diesem Wasser trinken‘. Und wahrlich. Sobald er sein Gesicht in das Wasser tauchte, war der andere Löwe auch schon verschwunden.“ (Shah, 1978)

Diese und viele pädagogisch wertvolle Geschichten können im Kinderyoga spielerisch umgesetzt werden. Bewegungen (z.B. hier: Löwe) und Atemtechniken (z.B. hier: Wind) gehen Hand in Hand.

Eingewoben in die Geschichte entsteht ganz individuelles Kinderyoga. Jede Stunde ist einzigartig, so wie auch jedes Kind seine Einzigartigkeit entfalten darf. Die persönliche Entwicklung steht genauso im Fokus wie der Umgang mit Herausforderungen und Ängsten.

Yoga-Geschichten wie die obige sind nur ein Beispiel aus der vielfältigen Welt des Kinderyogas! Kinderyoga ist bunt und macht großen Spaß.

Im Februar 2024 startete hier erstmalig eine Kinderyoga-Ausbildung. Steffi Haus aus Bielefeld arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern – als Kinderyogalehrerin und Entspannungspädagogin hat sie sich auf diesem Gebiet stets fortgebildet und bietet auch für Lehrende Seminare zum Thema Entspannung an. Deutschlandweit hat sie bereits zahlreiche Absolventen mit ihrer Kinderyoga-Ausbildung begeistert. Sie alle bieten jetzt Kinderyoga in ihren unterschiedlichen Wirkungskreisen an. Ob privat, in Schule oder KiTa – Kinderyoga ist immer ein Gewinn. Gerade in unseren Zeiten von steigender Digitalisierung und Medialisierung bietet Kinderyoga einen wertvollen Ausgleich. Mehr Infos zur Ausbilderin Stephanie Haus findest du hier: https://yogafuerdich-bielefeld.de/index.php/ausbildung-kinderyoga

Du kannst dich hier zum / zur Übungsleiter*in für Kinderyoga ausbilden lassen! Nur zwei Wochenenden sind nötig, damit du nach Abschluss von Modul I durchstarten kannst. Noch mehr Input gibt es nach Modul II, welches tiefergreifende Themen beinhaltet.

Mit Kinderyoga wirst du die Welt so viel bunter, leichter, friedlicher und schöner machen, denn du wirst selbst vielleicht häufiger herzhaft lachen oder endlich mal Fünf gerade sein lassen. Schließlich können wir von den Kindern noch so viel lernen.

Dies sind die Termine für 2024:

Modul I:

16. – 18.02.2024

01. – 03.03.2024

Modul II:

23. – 25.08.2024

11. – 13.10.2024

Die Ausbildungstermine für 2025 stehen schon fest:

Modul I:

16. – 18.05.2025

20. – 22.06.2025

Modul II:

05. – 07.09.2025

14. – 16.11.2025

Erfolgreiche Absolventinnen der ersten Ausbildung hier 2024 freuen sich auf deine Anfrage für Kinderyoga:

Rieke Hochstrat, Kinderyogalehrerin, riekejoke@gmail.com, Tel.: 01578 0836284