Seniorenyoga

„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.“ (Michael Ende – Momo)

Sich im eigenen Körper wohlzufühlen, ist wohl das Wertvollste, was wir anstreben können. Die Methoden aus der jahrtausendealten Yoga-Tradition haben schon so vielen Menschen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verholfen. Yoga ist uns keinesfalls neu: All die Dehn- Schaukel- und Strampelübungen, die du schon im Mutterleib gemacht hast, sind genau die Techniken für ein gesundes und bewegliches Leben. Deswegen ist es nie zu spät, sich derer zu erinnern und sie ein Stück weit in den Alltag zu integrieren.

Wenn Donnerstagmorgen ist, freue ich mich immer ganz besonders. Dann kommen meine „Stuhlleute“. Sie sind so dankbar, dass sie „in ihrem Alter“ hier vor Ort noch etwas für sich tun können. Inzwischen ist eine richtig tolle Gemeinschaft entstanden. Alle Übungen in diesem Kurs finden auf, mit und am Stuhl statt. So fühlt sich jede Teilnehmerin sicher. Nach 90 Minuten schaue ich in strahlende Gesichter und alle sind erneut froh, dass sie Yoga doch noch für sich entdeckt haben. Wenn sie sogar zu Hause davon berichten, weiß ich, dass das Yoga sie erreicht hat. Wir nehmen uns auch Zeit zum Erzählen. In diesem Kurs wird jeder Geburtstag gefeiert. Das ist gelebtes Yoga. Ich freue mich auf jedes neue Gesicht, welches bestimmt nach den ersten 90 Minuten genauso leuchten wird wie alle anderen Gesichter es an jedem Donnerstagmorgen tun.

Kurstermin: Donnerstag, 10.00 – 11.30 Uhr